logo_tb_oberland_2

Korbball

Korbball wird im Sommer auf dem Rasen mit sechs Spielern pro Mannschaft gespielt, im Winter in der Halle mit fünf Spielern pro Mannschaft. Bei Spielen im Freien besteht eine vollständige Mannschaft aus sechs Feld- und maximal sechs Auswechselspielern, bei Hallenspielen aus fünf Feld- und maximal fünf Auswechselspielern. Laut Regeln dauert ein Meisterschaftsspiel 2 x 20 Minuten mit zwei Minuten Pause. Allerdings weichen die Spielzeiten in vielen kantonalen Ligen aufgrund anderer Verbandsvorschriften erheblich davon ab.

Der Ball ähnelt einem Fussball. Der Umfang des Balles beträgt 68 bis 72 cm und das Gewicht liegt zwischen 500 und 550 Gramm. Der Korb befindet sich in einer Höhe von drei Metern und hat einen Durchmesser von 45 cm. Es befindet sich (im Gegensatz zum Basketball) keine Wand hinter dem Korb. Wird aufgrund der Hallenverhältnisse auf einen Basketballkorb gespielt, gibt ein Treffer, wenn der Ball direkt in den Korb fällt, nur einen Punkt.

Ressortchefin Spiele

Olivia Stucki-Jenni
spiele@tb-oberland.ch

Kurse | Veranstaltungen

Keine Anlässe zur Zeit geplant.