Turnen Erwachsene

Das Frauen/Männer-Turnen richtet sich mit einem polysportiven Bewegungsangebot an gesundheits- und fitnessorientierte Menschen in der Altersspanne zwischen ca. 35 Jahre – ca. 55 Jahre. Weder wettkampfmässiges Turnen noch eine spezielle Sportart stehen hier im Zentrum, sondern ein Sportartenmix aus Gymnastik, Spiel, Leichtathletik, Aerobic, Nationalturnen, Geräteturnen etc.. Dies mit dem Ziel: Erhaltung und Förderung von Fitness, Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer, sowie einer guten Lebensqualität.

Seniorinnen und Senioren – so etwa ab dem 55. Altersjahr –, die die Freude am «sich Bewegen» ausleben möchten, finden beim Turnverband Berner Oberland ein grosses und angepasstes Turnangebot. Spitzenleistungen und Bestweiten sind in diesem Altersbereich vielfach nicht mehr das zentrale Anliegen. Es geht vielmehr darum, fit und beweglich zu bleiben und Spass an der sportlichen Begegnung mit Gleichgesinnten zu haben. Ein an dieses Zielpublikum gerichteter Mix aus den Sparten Gymnastik, Leichtathletik, Geräteturnen, Nationalturnen, Spiel und so weiter, unterstützt und fördert Fitness, Leistungsfähigkeit, Kraft und Beweglichkeit der Turnenden. Persönliches Wohlbefinden und eine gute Lebensqualität sind positive Nebeneffekte.

Rückblick VBT Herbstkurs 35+/55+ vom 29.10.2022

Ressortleitung Frauen/Männer 35+/55+