logo_tb_oberland_2

Delegiertenversammlung 2023

Am Samstag, 02. Dezember 2023 fand in der Mehrzweckhalle Allmendingen in Thun die 21. DV des Turnverband Berner Oberland statt. Der abtretende Präsident Oskar Marggi konnte 110 Anwesende begrüssen, darunter 107 Delegatinsstimmen.
Die diesjährige Delegiertenversammlung war von grosser Bedeutung da der amtierende Präsident sein Amt niederlegte und kein Nacholger in Sicht war. Die Hoffnung auf eine freiwillige Person in letzter Minute zufinden war gross.

Die Versammlung wurde vom OK Präsident Tom Ramseier willkommen geheissen und vom Stadtpräsident Raphael Lanz in Thun begrüsst. Speziell begrüsst wurden die ältesten anwesenden Ehrenmitglieder Heidy Zbinden und Alfred Kunz.

Die Anwesenden gedenken den zwei verstorbenen Ehrenmitglieder: Renate Häsler-Fritz und Christoph Hürlimann und an alle verstorbenen Turnenden in den Vereinen.

Die Organisatoren der TBO Anlässen wurden verdankt:
-TBO Jugend Unihockeyturnier = Sascha Hirter
-Gymnaestrada in Amsterdam = Sue Guggisberg, Tom und Daniela Ramseier
-Oberländische Gerätemeisterschaft = Stefanie Siegrist
-TK Konferenz in Seftigen = Michael Hauser

Ein kurzer Rückblick nach Amsterdam wurde gemacht.

Das Trakdantum Finanzen wurden von Roger Hunziker geführt. Hier ging es im Abschnitt a)  um die Verbandsrechnung 2022/2023, Abschnitt b) Bericht der Kontrollstelle und Abschnitt c) wurde die Décharge an den Vorstand und die Kontrollstelle erteilt.

Unter Mutationen durften wir die Fusion in Grindelwald verkünden, der DTV Grindelwald und der TV Grindelwald konnten erfolgreich fusionieren und heissen neu TV Grindelwald.
Die aktuellen ETAT Zahlen aus dem April 2023 wurden aufgezeigt.

Personalles im Turnverband:
a)Verabschiedung:
-Daniela Ogg
-Svenja Schneider
-Rolf Linder
-Patrick Morandi
wurden aus dem TBO verabschiedet. Der Verband dankt für die wertvolle Arbeit und wünscht ihnen ales gute für die Zukunft.

Begrüssung im Turnverband:
b)Neue Mitarbeitende:
-Tamara Lengacher, Ressort GETU
-Jolanda Zbinden, Ressort 35 + / 55+

c)Funktionsänderung:
-Oskar Marggi, neu als Vertreter im VBT

Mit einer Power Point Präsentation wurde die Amtszeit und seine Turnerische  und Private Seite aufgezeigt. Am schluss wurde der amtierende Präsident mit viel Applaus in die Runde der Ehrenmitglieder aufgenommen.

Oskar Marggi bedankte sich bei den Anwesenden und blickte auf seine Amtszeit zurück und die Erfolge und Herausforderungen in seiner Amtszeit hervorhob. Er betonte die Bedeutung einer starken Führung und eines engagierten Vorstands für das Wachstum und den Erfolg der Organisation.

Noch einmal wurden die Mitgleider ermutigt, aktiv an der Suche nach einem neuen Präsidenten teilzunehmen und mögliche Kanditaten vorzuschlagen. Es wurde betont, dass der Turnverband gemeinsam diese Herausforderung bewältigen wird. Aber auf die Hilfe der Vereine angewiesen ist

Das Reglement über die Ehrungen wurde über die Änderung abgestimmt. Die Umfrageergebnisse bei den Vereinen 2023 wurden vorgestellt.

Die sportlichen Leistungen wurden von Frédérique Vanetti geehrt.

-Jan Baudenbacher, Gym Beo
Annalou Lohri, Gym Beo
Alexia Steffen, Gym Beo
Nola Bohnenblust, Kutu Uetendorf
Elisa Keller, Kutu Uetendorf
Lynn Maier, TV Frutigen
-RG TV Thun, Gruppe G4
-Shana Bundeli, RG TV Thun
-Alina von der Crone, RG TV Thun
-Rhönrad, TV Thun-Strättligen
-Team Mehrkampf Mixed, TV Unterseen
-Team Mehrkampf Mixed U18, TV Unterseen
-Frauen U14, TV Unterseen
-Lea Studer, TV Unterseen
-Harry Keats, TV Saanen-Gstaad
-Leonie Steffen, TV Saanen-Gstaad

Die Mitgleiderbeiträge werden nicht angepasst und bleiben für das nächste Turnjahr gleich. Das Budget wurde von Roger Hunziker vorgestellt.

Das Tätigkeitsprogramm wurde vorgestellt.
Speziell wurde von OK Präsidentin Olivia Stucki die Jugitage in Uetendorf vorgestellt.

Der Präsident KKB, Remo Brechbühl erzählt über die aktuelle Situation Kunstturnen, über die Anlässe und den Bau für das neu Leistungszentrum in Biel.

Oskar Marggi informiert über die Zusammenarbeit VBT und erzählt, dass in den Projektorganisationen noch einige Mitglieder fehlen. Wer gerne mithelfen möchte und etwas zum Turnsport beitragen möchte darf sich gerne melden.

Langjährige Tätigkeiten von Verbandsmitarbeitenden

10 Jahre Marianne Bähler (Ressort 35+/ 55+)

10 Jahre Oskar Marggi (Präsident TBO)

15 Jahre Lukas Fahrni (Jugitag Verantwortlicher)

Die Grussbotschaft aus dem Turnverband Berner Mittelland wurde von Alfred überbracht.

Im Anschluss kam Oskar Marggi noch einmal auf das neue Verbandjahr zu sprechen. Die 3 verbleibende Vorstandsmitglieder werden sich bemühen die Aufgaben des Präsidenten zu übernehmen. Es benötigt viel Verständnis für die Situation und das der Vorstand nicht überall teilnehmen kann oder nicht wie gewohnt antworten kann. Man muss einige Wartungszeit in Kauf nehmen.

Oskar beendet die Versammlung und wurde von der Versammlung mit grossem Applaus verabschiedet.

Der Turnverband Berner Oberland dankt Oskar für seine wertvolle Arbeit und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.