Zum Gedenken an Peter Eschler

Adieu Peter!

Wer kannte ihn nicht? Ein lebensfroher, hilfsbereiter Turner, genau Peter Eschler von Matten! Peter hat sich nebst seiner aktiven Tätigkeit im Turnverein Matten viele Jahre für den Turnsport im Berner Oberland eingesetzt. Als langjähriges TBO Vorstandsmitglied leitete Peter die Abteilung Frauen/Männer, Senioren. Sein grosses Wissen und seinen Humor setzte er gekonnt ein und vermochte auch in hektischen Situationen den Überblick nicht zu verlieren. Brauchte es noch ein Mitglied in einer Arbeitsgruppe, einen Verantwortlichen für den Vorstandsausflug, Peter war immer da, immer auf Platz und immer bereit! Viele Jahre betreute er zudem das Materiallager vom TBO. Im 2012 wurde Peter aus dem Vorstand verabschiedet und als Dank für seine Tätigkeit zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Lieber Peter

Die Nachricht, über deine Krankheit hat uns alle tief erschüttert. Wir alle haben mit dir gehofft, dass du den Kampf gegen deine Krankheit gewinnen wirst – bis zum Schluss! Unvergesslich bleibst du uns in Erinnerung, legendär waren die zahlreichen Abgeordneten-Versammlungen des STV, als Freund und loyaler, treuer Turnerkamerad! Dein ganzes Leben lang warst du mit uns Turnern verbunden, das beweist deine allerletzte Nachricht an mich, zwei Tage vor deinem Tod, in der du dich von mir als Turnerkamerad verabschiedet hast! Ich habe gehofft, dass es nicht die letzte sein wird – am 6. Februar hast du den Kampf verloren. Lieber Peter, schmerzerfüllt lassen wir dich los und behalten dich in bester Erinnerung. Im Namen des Turnverbandes Berner Oberland sagen wir ein letztes Mal «Adieu Peter – und gute Reise».

Bruno Stucki